Kleine Hunde

ganz entspannt

auf Spaziergängen

Wir helfen dir als Besitzer:in von kleinen Hunden dabei, gemeinsam einen entspannten Alltag zu erleben.

Spaziergänge mit kleinen Hunden sind nicht immer einfach

Als Besitzer:in eines kleinen Hundes siehst du dich oft mit Vorurteilen konfrontiert. Sie gelten oft als „Kläffer“, die laut und unkontrollierbar sind.

Kleine Hunde schauen sich die Welt von unten an und haben oft bedrohliche Erfahrungen gemacht. Zudem sind sie rassebedingt oft leichter erregbar. Ohne Training kann diese brisante Mischung leicht explodieren!

Dann machen Spaziergänge weder Mensch noch Hund Spaß! Beide sind gefrustet, kommen ohne Hilfe nicht weiter und jeder Spaziergang wird zum täglichen Stress.

Endlich stressfreie Hundebegegnungen

In 12 aufeinander aufbauenden Lektionen lernst du wie du deinen Hund durch gezielte Übungen und spezifisches Training sicher durchs Leben begleiten kannst.

Dein Hund lernt sich an dir zu orientieren, sich in Alltagssituationen angemessen zu Verhalten und endlich entspannt mit dir Spazieren zu gehen.

Spielerisches Training macht beiden Spaß und stärkt eure Bindung. Du lernst, die Bedürfnisse deines Hundes zu erkennen und auf sie einzugehen. Gemeinsam meistert ihr dann auch Begegnungen mit fremden Menschen oder Hunden.

Häufig gestellte Fragen:

Ist der Kurs auch geeignet für mich, wenn ich mehr als einen Hund habe?

Ja, in dem Kurs wird auch speziell auf die Bedürfnisse von Mehrhundehaltern eingegangen. In einem extra Kapitel erklären wir dir genau, wie du das Training auch auf mehrere Hunde anwenden kannst!

Mein Hund hat schon schlechte Erfahrungen gemacht - kann er noch lernen entspannt zu sein?

Ja! Jeder Hund kann lernen entspannter in Hundebegegnungen zu werden. Schlechte Erfahrungen können wir natürlich nicht löschen, aber wir können bei jedem Hund eine deutliche Verbesserung erzielen. Und damit wird auch das Leben für deinen kleinen Hund wieder schöner!

Hundebegegnungen online trainieren - wie soll das gehen?

Wir fangen im Kurs an mit den wichtigen Basics wie Aufmerksamkeit, Alternativverhalten und Strategien für die Begegnungen. Natürlich brauchst du irgendwann im Training dann auch Begegnungen, aber davon hat jeder in seinem Umfeld und täglichen Spaziergang genügend, um gut zu trainieren.

Wie viel Zeit brauche ich für den Kurs?

Du solltest wöchentlich etwa 1-2 Stunden für die Videos und Skripte einrechnen sowie eine Stunde für das gemeinsame Training. Alle Übungen kannst du wunderbar in deinen Alltag einbauen und musst nicht extra Trianingszeit einrechnen!

Ist es auch möglich, ältere Hunde noch ruhiger zu kriegen?

Jeder Hund kann in jedem Alter noch lernen! Natürlich ist es sinnvoll, so früh wie möglich zu starten, jedoch kann auch ein älterer oder sogar alter Hund noch lernen, deutlich ruhiger zu werden!

Wird mein Hund nach dem Kurs gar nicht mehr bellen?

Bellen ist eine natürliche Ausdrucksweise von Hunden! Daher ist es nicht das Ziel, dass der Hund nie wieder bellt! Es ist jedoch möglich das Bellen in vielen Situationen deutlich zu reduzieren und somit endlich wieder einen entspannten Alltag mit dem kleinen Begleiter zu haben!